Einsatzübung – Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes

Die Übungsannahme der heutigen Einsatzübung war ein Brand eines Traktors samt Strohpresse. Durch den Vollbrand des landwirtschaftlichen Gerätes entstand auch ein Flurbrand welcher sich zunehmend zu einem Einfamilienhaus ausbreitete.

Sowohl der Traktorbesitzer als auch der Hausbesitzer versuchten anfangs die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte auf sich zu ziehen. Der Einsatzleiter setzte sofort die richtigen Erstmaßnahmen und ließ die Hochdruckleitung des Tanklöschfahrzeuges zur Absicherung des Einfamilienhauses legen. Anschließend erhielt die Mannschaft des LFB-A2 den Auftrag eine Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug aufzubauen. Parallel dazu baute eine zusätzliche Mannschaft eine zweite Zubringleitung auf. Insgesamt fast 1000 Meter Zubringleitung mussten die Kameraden aufbauen.

Der Atemschutztrupp ging derweilen mit schwerem Atemschutz und Mittelschaum zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die Zubringleitungen erfolgreich aufgebaut wurden, wurden weitere Trupps zur Brandbekämpfung gebildet, welche vorwiegend mit dem C- Rohr den Flurbrand bekämpften.

Auch das Hydroschild und der Wasserwerfer wurden zur Absicherung des Einfamilienhauses sowie der Brandbekämpfung eingesetzt.

Die heutige Einsatzübung wurde von Buchmair Klaus und Derntl Gerald gestaltet. Dank der hohen Übungsteilnahme von 32 Feuerwehrmännern konnte die personalintensive Einsatzübung überaus erfolgreich abgeschlossen werden.