Küchenbrand in Oberwagram

Die Feuerwehr Naarn wurde heute zu einem Küchenbrand in Oberwagram alarmiert. Glücklicherweise konnten die Bewohner den Brand bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte ablöschen.

Auf der Küchenzeile geriet eine Pfanne mit Fett in Brand. Kinder versuchten den Fettbrand mit einem Wasserschlauch zu löschen, was lebensgefährlich sein kann und absolut brandfördernd wirkt. Mittels eines Feuerlöschers konnten die Bewohner den Brand anschließend unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehr Naarn montierte vorsorglich den Dunstabzug sowie einige versenkte Küchenkästen ab. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und ausführlich darauf hinweisen, dass ein Fettbrand am einfachsten und effektivsten mit einem Deckel erstickt werden kann! Verwenden Sie bei Fettbränden nie Wasser als Löschmittel, da sich das Öl und damit auch der Brand durch den heißen Wasserdampf explosionsartig ausbreiten.

Kategorie: Einsätze