Pflichtbereichsübung – Brand beim Essl in Staffling

Einmal jährlich findet im Rahmen der Pflichtbereichsübung eine gemeinsame Übung der drei Naarner Feuerwehren Au/Donau, Holzleiten und Naarn statt. Dazu wird auch immer der Bürgermeister eingeladen, um der Gemeindevertretung die Schlagkraft und Einsatzstärke demonstrieren zu können. Dieses mal wurde die Übung von der Feuerwehr Holzleiten organisiert, wobei als Übungsobjekt das „Stöckl“ der Familie Essl in Staffling, zur Verfügung stand. 50 Kameraden der Feuerwehren Au, Holzleiten und Naarn nahmen an der heutigen Pflichtbereichsübung teil.

Übungsannahme war ein Brand im ersten Stock des Stöckls mit zwei vermissten Personen. Als Wasserentnahmestelle diente der Bauern Kramer, aus dem sowohl die FF Holzleiten als auch die FF Naarn eine Zubringleitung zum Tank aufbauten.

Aufgrund des knappen Abstands zu einigen großen Bäumen, die auf der anderen Seite an das Bauernhaus angrenzen, war auch das Schützen des Bauernhauses notwendig. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Naarn konnte einstweilen die vermissten Personen retten und der Atemschutztrupp der FF Au anschließend den Brand endgültig löschen.

Nach der abschließenden Übungsnachbesprechung gab es für die eingesetzten Kräfte vom Bürgermeister noch eine Einladung zu einem Getränk und einer kleinen Jause. Dafür einen herzlichen Dank!