Pflichtbereichsübung

Einmal im Jahr wird eine Pflichtbereichsübung veranstaltet an der alle drei Feuerwehren unserer Gemeinde teilnehmen. Diesesmal wurde die Übung von der FF Au vorbereitet. Übungsannahme war ein Brand im Nebengebäude am Hof der Familie Gartner in Obersebern mit 2 vermissten Personen.

Unser Atemschutztrupp begann umgehend mit der Personensuche wärend die Mannschaft des LFB eine Zubringerleitung zum Tankfahrzeug aufbaute. Zusätzlich wurde ein umfassender Außenangriff von allen drei Feuerwehren durchgeführt und der Hochleistungslüfter zur Unterstützung des AS-Trupps in Stellung gebracht. Die FF Holzleiten errichtete eine weitere Zubringerleitung von der nahegelegenen Aist und sicherte das Nachbargebäude mit einem Hydroschild.

Gemeinsam mit einem AS-Trupp der FF Au konnten die vermissten Personen schnell gerettet und der Brand gelöscht werden.

Im Anschluss an die Übung lud die FF Au zu einer gemeinsamen Nachbesprechung ins Gasthaus Landerl ein.

Wie jedes Jahr beobachteten Bürgermeister Rupert Wahlmüller und Vize-Bgm. Martin Gaisberger die Übung vor Ort, konnten sich so von der Schlagkraft unserer Feuerwehren überzeugen und luden die Übungsteilnehmer im Anschluss auf Würstl und ein Getränk ein.