Atemschutzübung

Für die heutige Atemschutzübung stellten Klaus Buchmair und Andreas Nußbaummüller für ihre Kameraden ein vielfältiges Programm zusammen.

Die Übung fand im Feuerwehrhaus statt und begann für den AS-Trupp mit dem Befehl sich auszurüsten und in den Keller hinunter zugehen. Dort mussten die Männer zuerst durch eine schmale Öffnung in den Schlauchturm hinein und anschließend über eine Leiter wieder hinauf in die Fahrzeughalle wo bereits die nächste Aufgabe wartete. Der aus dem Finnentest wohl bekannte LKW-Reifen musste mit einem Vorschlaghammer teammäßig ca. 10m hin- und zurück bewegt werden.

Anschließend bekam der AS-Trupp umgehend den Befehl eine vermisste Person auf dem Dachboden zu suchen und schnellstmöglich zu retten. Dabei durfte keine Helmlampe oder Scheinwerfer verwendet werden somit suchte der Trupp die Person in vollkommener Dunkelheit.

Nachdem die Person gerettet und der Einsatz somit beendet war, beschäftigen sich die Übungsteilnehmer noch mit dem Thema „Abseilen mithilfe der neuen Hakengurte“. Seit einiger Zeit stehen unseren AS-Trägern neue Gurte zur Verfügung mit denen das Abseilen im Notfall wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, was unser AS-Verantworlicher Didi Payreder den Männern erklärte und anschließend natürlich von allen ausprobiert wurde.