Zurück

Finnentest

Reinhard Brunner und Didi Payreder haben für die heutige Atemschutzübung einen Finnentest vorbereitet. Dieser Test besteht aus verschiedenen Stationen bei denen unsere Atemschutzträger die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit beweisen müssen, die auch bei einem Einsatz benötigt wird. Für jede Station gab es Zeitvorgaben die nicht überschritten werden durften.

In 2er-Trupps mussten die Männer zuerst 200m zurücklegen, 100m davon ausgerüstet mit  2 B-Schläuchen, danach 4 Stockwerke Treppensteigen und anschließend die anstrengenste Station, einen LKW-Reifen mit einem Vorschlaghammer 5m weit  bewegen.

Als letzte Station musten die AS-Träger drei Mal jeweils über bzw. unter einem Hindernis hindurch. Um die Übungsteilnehmer vergleichen zu können und ihnen ein Feedback über ihre Leistung zu geben wurden anschließend die benötigen Zeiten und der Luftverbrauch ausgewertet.

Kategorie: Übungen