Einsatzübung: Verkehrsunfall

Übungsannahme war bei der heutigen Einsatzübung, dass ein PKW gegen einen Strommasten prallte und diesen knickte, sodass die Stromkabeln abrissen.

Da zu Beginn noch nicht bekannt war, ob die Stromleitungen stromlos geschalten waren, wurde die Einsatzstelle sofort abgesichert, damit niemand den Gefahrenbereich betreten konnte, und die weiteren Gerätschaften für die Befreiung der eingeklemmten Person vorbereitet. Als die Bestätigung über die Abschaltung der Stromzufuhr der Einsatzleitung bekanntgegeben wurde, konnte gefahrlos der geknickte Strommasten entfernt und mit der Befreiung der Person aus dem Unfallfahrzeug begonnen werden.

Als Übungseinlage wurde während der Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Airbags gezündet. Die Feuerwehrmänner staunten nicht schlecht über den plötzlichen Knall und den Lichtblitz.
Diese Demonstration veranschaulichte, dass die Einhaltung der Sicherheitsabstände zu den Airbags besonders wichtig ist, denn ein nicht ausgelöster Airbag stellt während der Rettungsaktion eine große Gefahr dar.
Die Person konnte schließlich rasch aus dem Fahrzeug befreit werden.

Im Anschluss an die Übung wurden mit dem hydraulischen Rettungsgerät die unterschiedlichen Schnitt-Techniken am Übungsfahrzeug beübt.