Heiße Übung im Altenheim Perg

Das neue Bezirksalten- und Pflegeheim Perg ist fertiggestellt und bevor der Altbau abgerissen wird nutzten unsere Kameraden der FF Perg die Gelegenheit und veranstalteten eine Atemschutzübung, die sich zwei AS-Trupps unserer Feuerwehr natürlich nicht entgehen ließen. Hierbei wurden zwei Einsatzszenarien vorbereitet, im Keller ein verrauchter Raum aus dem eine Person gerettet werden musste und ein echter Zimmerbrand im 2. Stock des Gebäudes.

Derart realistische Atemschutzübungen sind eine seltene Gelegenheit und die beste Vorbereitung für den Ernstfall. Die AS-Trupps gingen mit einem C-Rohr zum Brandherd vor und hatten dort die Gelegenheit bei Raumtemperaturen von über 300°C einige Löschversuche durchzuführen. Mit einer Wärmebildkamera konnten die Trupps dabei ganz genau beobachten wie sich die Temperaturen im Raum beim Löschen verändern und dadurch wichtige Erfahrungen sammeln.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Perg für die Organisation und hervoragende Abwicklung dieser Übung!