Einsatzübung Elektroauto

Bei der heutigen Einsatzübung wurde das richtige Verhalten bei einem technischen Einsatz mit einem Elektroauto geübt. Übungsannahme war ein verunfalltes Elektroauto, welches samt eingeklemmten Fahrer auf dem Dach zu liegen gekommen ist.

Die größten Herausforderungen für die Feuerwehrmänner stellten sich hinsichtlich der richtigen Vorgangsweise bei der Befreiung der eingeklemmten Person und der Herstellung des richtigen Brandschutzes. Bei einem Einsatz mit einem Elektroauto müssen im Ernstfall alle beteiligten Einsatzkräfte sofort darüber informiert werden. Normalerweise sollte ein Elektroauto nach einem Verkehrsunfall gänzlich stromlos geschaltet sein. Dennoch dürfen die orangen Stromkabeln keinesfalls durchtrennt werden, da diese zwischen 400 und 1000 Volt führen könnten. In mehreren Sicherheitstests konnte auch die Stabilität der Akkus bei den Elektroautos garantiert werden. Hinsichtlich des Brandschutzes ist Wasser als Löschmittel die richtige Wahl. Man muss jedoch darauf achten, dass ein Brand eines Elektroautos wesentlich mehr Löschwasser benötigt, als ein „normaler“ Autobrand. Die Akkus eines Elektroautos entzünden sich nämlich ab 800° Celisius immer wieder von selbst.