Einsatzübung Werkstättenbrand mit vermisster Person

Bei der heutigen Einsatzübung wurde ein Brandeinsatz mit einer vermissten Person beübt. Übungsannahme war ein Brand in einer Werkstatt, wobei ein Arbeiter nicht mehr aufzufinden war.

Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche nach der vermissten Person. Die Werkstatt wurde zur realistischen Darstellung komplett verraucht. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges stellte für die Atemschutzträger die Löschwasserversorgung. Die Mannschaft des LFB legte zwischenzeitlich die rund 400 Meter lange Zubringerleitung. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp die vermisste Person retten. Anschließend begann der Atemschutztrupp mit dem Innenangriff.

Nach kurzer Zeit fing jedoch der Dachstuhl des Gebäudes Feuer. Zu diesem Zeitpunkt war die Zubringerleitung bereits gelegt und es konnten die Nachbarsobjekte geschützt und ein Außenangriff zum Löschen des Brandes durchgeführt werden. Abschließend wurde die Übung gemeinsam besprochen.