Bootsausfahrt mit der Feuerwehrjugend

Wie schon in den vergangenen Jahren, machten wir auch diesen Sommer mit unserer Jugendgruppe wieder eine Ausfahrt mit den Feuerwehrbooten. Dieses Mal führte es uns in unsere Landeshauptstadt Linz.
Um 10 Uhr war Abfahrt im Hafen Au/Donau. Von dort ging es auf direktem Weg stromaufwärts zum Kraftwerk Abwinden-Asten, wo wir ganz alleine bergwärts geschleust wurden. Nach der Schleusung ging es vorbei am vöest- und Chemiegelände, am Segelflugplatz, an den Linzer Häfen bis hinauf zur Nibelungenbrücke. Dort lag ein Nachbau einer Siebnerin vor Anker. Die Besatzung der Siebnerin lud uns spontan zu einer Schiffsbesichtigung ein und erklärte uns Schiffsführern und den Jungs wie damit vor etwa 100 Jahren die Traun und Donau befahren wurde. Diese Schiffe transportierten damals je Fahrt beachtliche 100 Tonnen Salz und Steine aus dem Salzkammergut auf der Traun heraus an die Donau und weiter stromabwärts.
Mit dem vor Anker liegenden Nachbau werden heute Erlebnisschifffahrten angeboten.
Nach diesem kulturellen Teil stärkten wir uns beim Schnitzelwirt und traten anschließend wieder gestärkt unsere Rückfahrt an.
Natürlich durften unsere Jungfeuerwehrler unter der strengen Aufsicht der Schiffsführer auch selbst einmal die Boote steuern.
Nach einigen Wellenritten und der Talwärtsschleusung gab es auf Höhe Langenstein dann noch einen kurzen Zwischenstopp an einem Badeplatz und um 18 Uhr erreichten wir wieder unseren Heimathafen Au/Donau.
Ein interessanter und erlebnisreicher Tag ging damit wieder zu Ende.
Gruppenfoto auf dem Dach des Ars Electronica Centers:
v.l.n.r.: Schiffsführer Wahl Franz, Wahl Oliver, Bindreiter Alexander, Wahl Simon, Tauber Rene, Lehner Michael, Spiegl Patrick, Dierneder Markus, Öller Tobias, Dierneder Clemens, Schiffsführer und Jugendbetreuer Stefan Dierneder
Kategorie: Internes, Jugend