Zurück

Gruppenübung Gruppe 2 – Leitern

Bei der heutigen Gruppenübung wurde das Grundwissen zum Thema Leitern gelehrt. Dazu erklärte unser Kommandant Günther Bayrhofer die 3 teilige Schiebeleiter, welche von einer Gruppe bestehend aus sechs Mann aufgebaut und gesichert werden musste. Anschließend galt es einen elf Meter hohen Silo über die Schiebeleiter zu erklimmen.

Unser Gruppenkommandant Christoph Egger erklärte den Kameraden die Funktionsweise der 2 teiligen Schiebeleiter, der Steckleiter sowie der Teleskopleiter. Neben der richtigen Handhabung standen natürlich die verschiedenen Einsatzbereiche der einzelnen Leitern im Mittelpunkt.

Abschließend wurden noch verschiedene Löschangriffe beübt um die jüngeren Kameraden bestmöglich auf die Grundausbildung vorzubereiten.

Kategorie: Übungen