Gruppenübung Gruppe 3

Auf vielfachen Wunsch wurde heute in unserer Gruppenübung der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern geübt. Die richtige und vor allem wirkungsvollste Handhabung solcher Handfeuerlöscher ist Teil der Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes, und der ist bei den meisten Kameraden unserer Gruppe schon einige Zeit her. Zu erst horchte man gespannt der Theorie, vorgetragen von unserem früheren Zugskommandanten Christian Brunner, der beruflich bei der Betriebsfeuerwehr der voestalpine in Linz arbeitet, um dann das Erlernte in der Praxis umzusetzen.

Dabei wurde das Löschverhalten von jeder Feuerlöscherart – Nass, Pulver, Schaum und Kohlendioxidlöscher getestet und ausprobiert. Es wurde auch ein Löschversuch durchgeführt, um zu demonstrieren was geschehen kann, wenn das falsche Löschmittel eingesetzt wird. Nämlich ein Öl-Fettbrand der mit Wasser gelöscht wird, dies führt zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Brandes und ist lebensgefährlich.