Zurück

Gruppenübung Gruppe 2 „Hydraulisches Rettungsgerät“

Unser altes hydraulisches Rettungsgerät wurde von einem neuen Model abgelöst und unsere Gruppe 2 hatte die Ehre das neue Gerät auszuprobieren.

Nachdem das Übungsfahrzeug abgesichert und mit Unterlegkeilen fixiert war, kümmerten sich die Männer um das sogenannte „Glas-Management“ – hierbei werden alle für den Einsatz relevanten Scheiben des Fahrzeugs entfernt.

Um möglichst vielen die Möglichkeit zu bieten Erfahrungen mit dem Rettungsgerät zu sammeln wurden der Reihe nach alle Türen und schließlich das Dach des Fahrzeuges entfernt. Abschließend wurde mit dem hydraulischen Rettungszylinder, sowie mit dem Spreizer samt Kettenaufsätzen verschiedene Varianten ausprobiert um die A-Säule bzw. die Lenksäule nach vorne zu drücken. So wird eine größere Öffnung für die Personenrettung geschaffen.

Kategorie: Übungen