Verkehrsreglerlehrgang

Am 18. April 2015 fand die Verkehrsreglerausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Perg statt. Stefan Leitner nahm von der Feuerwehr Naarn am ganztägigen Lehrgang teil und wurde dabei für die verantwortungsvolle Aufgabe der „Verkehrsreglung“ geschult. Die Verkehrsreglerausbildung wurde unter der Leitung von HAW Lorenz Schmidtberger durchgeführt. Ebenfalls waren Bez.Insp. Radinger Felix, Bauer Johannes und Schrattenholzer Christian für die Ausbildung verantwortlich. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Bezirks- Feuerwehrkommandanten OBR Josef Lindner fand eine rechtliche Einweisung sowie eine theoretische Einschulung in die Thematik statt.

Im Anschluss wurden auf einer viel befahrenen Kreuzung bei der Straßenmeisterei in Perg das Erlernte in die Tat umgesetzt. Auch das richtige Regeln des Verkehrs nach einem Verkehrsunfall, bei welchem ein wechselseitiges Anhalten der Fahrspuren notwendig ist, war wieder ein Teil der praktischen Ausbildung. Dies wurde bei der Waidhoferstraße in Perg durchgeführt. Die Teilnehmer mussten auch einen schriftlichen Test über das Erlernte bestehen.

Die Absolventen dieser Ausbildung haben nun seitens der Bezirkshauptmannschaft Perg die Ermächtigung, bei Einsätzen und Veranstaltungen nicht nur Lotsendienste auf den Parkplätzen, sondern auch in Abstimmung mit der Polizei die Regelung des fließenden Verkehrs durchzuführen. Beim Abschluss dieser Veranstaltung dankte HAW Lorenz Schmidtberger allen Feuerwehrmännern für das Interesse an dieser wichtigen Ausbildung. Natürlich bestand Stefan Leitner die Ausbildung bravourös. Abschnitts- Feuerwehrkommandant BR Helmut Knoll überreichte ihm bei der Schlussveranstaltung die Berichtigung zur Verkehrsregelung.

Kategorie: Ausbildung