Unsere Feuerwehrjugend besucht das Landes-Feuerwehrkommando und unsere Landes-Feuerwehrschule

Den Mittwoch in den Osterferien nutzte unsere Feuerwehrjugend für einen Termin der besonderen Art.

Auf Einladung unseres ehemaligen Feuerwehrmitglieds und nunmehrigem Kommandanten der FF Arbing HBI Eduard Paireder, der ja am Landes-Feuerwehrkommando in Linz beschäftigt ist, besuchten wir uns Landes-Feuerwehrkommando und bekamen dabei auch einen Einblick in unsere Landes-Feuerwehrschule.

Nach der Begrüßung, einer kurzen Einführung und Vorstellung der Organisation und der Bereiche des Landes-Feuerwehrkommandos und dem anschließenden Blick in die Landeswarnzentrale, ging es mit Eddie hinaus zum Brandhaus der Landes-Feuerwehrschule und zur Atemschutzstrecke, welche die Jungs zuerst im ausgeleuchteten Zustand und dann auch noch in völliger Dunkelheit begehen durften. Ein Rundumblick auf die Stadt Linz aus dem Korb einer ausgefahrenen Drehleiter, sowie ein Einblick in die neuen Ausbildungsmedien, welche beispielsweise beim Kommandanten-, beim Einsatzleiter- sowie beim Zugskommandanten-Lehrgang in Bezug auf das Erkunden der Einsatzstelle und dem Treffen der richtigen Einsatzentscheidungen eingesetzt werden, rundete einen interessanten und aufregenden Tag noch ab.

Nachfolgende Fotos geben einen kleinen Einblick.

Abschließend noch einen Dank an Eddie und seinen Kollegen vom Landes-Feuerwehrkommando und von der Landes-Feuerwehrschule, sowie an unseren Gruppenkommandanten Egger Christoph für die Organisation dieses Termins!

Es war ein toller Nachmittag! – Auch für uns Begleitpersonen.

Kategorie: Jugend, Kameradschaft