Einsatzübung

Ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen, wobei in einem Fahrzeug der Fahrer eingeklemmt war und das andere in Brand geraten ist, war die Annahme zur heutigen Einsatzübung.

Für den Einsatzleiter zeigte sich die Lage so, dass beim Eintreffen ein Fahrzeug bereits in Vollbrand stand und im anderen der Fahrer schwer eingeklemmt war.

Vom ULF rüstete sich ein Atemschutztrupp aus um mit Schaum den Fahrzeugbrand zu bekämpfen, während die Besatzung des LFB mit der Personenrettung begann.

Mit dem alten TLF wurde schließlich das ULF mit Wasser gespeist, um einem Löschwasserengpass vorzubeugen.

Ca. 10 Minuten nach Alarmierung war das brennende Auto vollständig gelöscht, und ca. 15 Minuten später auch der massiv eingeklemmte Lenker vom 2. Unfallfahrzeug befreit.

Trotz der relativ raschen Löschzeit bleibt von einem in Vollbrand stehenden Fahrzeug – wie auf dem Foto zu sehen – nicht viel übrig …