Zurück

Atemschutzübung

Bei der heutigen Atemschutzübung wurde von den Verantwortlichen OBM Hölzl Georg und OBM Brunner Christian das Augenmerk hauptsächlich auf Geschicklichkeit, das Zusammenspiel und Kommunikation innerhalb eines Trupps gelegt.

Dazu hatten die Kameraden verschiedene Stationen vorbereitet, wie z.B.: aus mehreren Schläuchen einen 3-stöckigen Turm zu bauen, einen Ball unter einem Hindernis auf dem sogenannten Spine-Board hindurch zu balancieren, danach noch besagten Ball mittels Spine-Board auf die Rettungsplattform hinauf und mit einer Rettungsleine wieder abzuseilen. Eine Leiternwippe bauen, Schlauchkegeln und Leinensack werfen gehörten auch dazu, genauso wie durch einen gerollten Schlauch hindurch zu klettern.

Auch wurde noch das umschließen auf die Rettungsleitung beim Atemschutzgerät probiert, um im Ernstfall auch zu wissen wie damit umzugehen ist.

Kategorie: Übungen