Einsatzübung Flurbrand

Die heutige Einsatzübung beschäftigte sich mit einem Flurbrand im Auwald im Bereich des Grillplatzes bei der Brandllacke. Mit Fahnen und Absperrbändern wurde der betroffene Bereich im Vorfeld markiert damit sich die Einsatzkräfte ein Bild vom Ausmaß des Brandes machen konnten.

Der Teich wurde als Wasserentnahmestelle genutzt und mit insgesamt 4 C-Rohren gingen die Männer von 2 Seiten gegen den Brand vor. Gleichzeitig bekämpfte ein Atemschutztrupp im Brandgebiet direkt Glutnester mit der Feuerpatsche. Nach einiger Zeit war der Brand gelöscht und Mannschaft versammelte sich zu einer kurzen Nachbesprechung an der Wasserentnahmestelle. Die größte Herausvorderungem dieser Übung waren einerseits die weiten Wege die mit den Gerätschaften bewältigt werden mussten und das durch den dichten Wald sehr unübersichtliche Gelände.

Kategorie: Ausbildung, Übungen