Einsatzübung

Heute fand die erste Übung nach der Sommerpause statt. Dabei wurde ein Brand der Lagerhalle bei der Firma Schinnerl in Oberwagram angenommen. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort musste eine erste Hürde überwunden werden, da die Zufahrt durch das elektrische Tor nicht funktionierte (aufgrund der Brandannahme). Nach kurzer Zeit konnten wir das Tor entriegeln und so zum Einsatzgeschehen mit unserem ULF vorfahren. Ein Atemschutztrupp unseres ULF’s begann sofort die Räumlichkeiten zu durchsuchen und konnte schließlich zwei Personen vorfinden und diese aus der Halle retten – zusätzlich wurden mehrere gefährliche Stoffe aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt. Mit zwei C-Rohren wurde eine weitere Brandausbreitung verhindert. Die Besatzung unseres LFB stellte die Löschwasserversorgung von einer nahen Bassine zu unserem ULF her und verlegte zusätzlich Schlauchbrücken über die querende Zufahrtsstraße.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung und Begehung des Übungsobjektes statt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Firma Schinnerl für die Zurverfügungstellung des Objektes und die vorzügliche Bewirtung im Anschluss an die Übung bedanken.