Pflichtbereichsübung

Heute fand die jährliche Pflichtbereichsübung, organisiert von der FF Au/Donau im Gemeindegebiet Naarn statt. Bei der Übung wurde angenommen, dass im Heizraum der Firma Nirohani ein Brand ausgebrochen ist und zwei Personen vermisst wurden.

Beim Eintreffen am Einsatzort, begann ein Atemschutztrupp unsers ULF und des LF-A Au/Donau mit der Personensuche bzw. Brandbekämpfung. Auch die FF Haid war mit ihrem Tanklöschfahrzeug vor Ort und schützte das Betriebsgebäude mittels C-Rohren bzw. stellte einen Hochleistungsläufter zum Belüften des Gebäude auf. Das TLF der FF Haid wurde dabei von der FF Au gespeist.

Die Besatzung unseres LFB stellte eine Löschwasserversorgung für unser ULF von einem nahen Hydranten her – hierzu mussten jedoch Schlauchbrücken über die Linzer/Pergerstraße aufgebaut werden. Zusätzlich stellt unser LFB einen Reserveatemschutz bereit.

Unser TLF wurde als Reserve im hinteren Bereich des Gebäudekomplexes positioniert und schütze das angrenzende Wohngebäude, dabei wurde unser TLF von der FF Holzleiten von nahen Aist-Mühlbach gespeist.

Die beiden vermissten Personen konnten rasch gerettet werden und auch der Brand war rasch gelöscht. Im Anschluss daran, wurde das Gebäude entsprechend belüftet und Rauchfrei gemacht.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung im Gasthaus Landerl statt. Dabei bedankten sich BGM Stellvertreterin Gertraud Schober und BGM Stellvertretter Franz Bauer bei allen Kameraden für Ihren täglichen Einsatz und luden uns auf Speiß und Trank ein.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei der FF Au für die tolle Übung und bei der Gemeinde Naarn für Speiß und Trank bedanken!