Funkschulung

Heute fand die erste Funkschulung im Jahr 2022 im FF Haus Naarn statt.

Dabei wurden die 6 teilnehmenden Feuerwehren jeweils auf einzelne Räume aufgeteilt und mussten dort im Stationsbetrieb nacheinander eine der folgenden drei Aufgaben (jeweils 2 Feuerwehren) über Funk lösen:

• Schiffe versenken
  • Aus Legosteinen eine Figur bauen: Die jeweils andere Feuerwehr musste diese nachbauen und eraten. Die Bauanleitung wurde mittels Funk übermittelt.
  • Gefahrenzeichen über Funk beschreiben – die jeweilige Gegenseite musste das beschriebene Symbol aufzeichnen und anschließend die Bedeutung nennen.

Ziel der Übung war es der Kreativität freien lauf zu lassen, jedoch über Funk die wichtigsten Informationen für die Gegenseite zu übermitteln, damit diese damit arbeiten konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Feuerwehren für ihre Teilnahme und einen lustigen/kreativen Abend

Kategorie: Ausbildung, Übungen