Zurück

Gruppenübung Gruppe 2

Unsere Gruppe 2 übte heute ausgiebig mit dem neuen akkubetriebenen Rettungsgerät. Im ersten Teil der Übung wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt. Eine verletzte Person musste so schonend wie möglich vom Beifahrersitz aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Mannschaft entschied sich in diesem Fall für eine Rettung durch die Hecklappe.

Im zweiten Teil der Übung wurden an dem Fahrzeug viele verschiedene Schnitttechniken ausprobiert. Die Übungsteilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit sich mit dem neuen Rettungsgerät vertraut zu machen und ihre Kenntnisse im Bereich der Personenrettung aus PKWs aufzufrischen.

Abschließend gab es noch eine kurze Schulung mit dem Tablet und der Erste-Hilfe Ausrüstung die uns im Ernstfall zur Verfügung steht.

Kategorie: Ausbildung, Übungen