Zurück

Einsatzübung

Thema der heutigen Einsatzübung, war eine eingeklemmte Person aus dem Fahrerhaus eines umgekippten LKW zu retten. Aus dem Tanklastwagen floss zudem Diesel aus. Die Rettung gestaltete sich zu Anfang schwierig, da sich die Türen nicht öffnen ließen und die Fahrerkabine von Gestrüpp umgeben war. 

Nach dem Freischneiden mit der Motorsäge konnte ein Zugang über die Dachluke geschaffen werden und ein Feuerwehrsanitäter zu dem Verunglückten vordringen. Durch das Entfernen der Frontscheibe konnte die Person mittels Spineboard schonend gerettet werden.  

Durch die umfassende Übungslage konnten die mehr als 30 Feuerwehrkameraden an dieser nicht alltäglichen Übung mitwirken und ihr Wissen anwenden und auffrischen. 

Vielen Dank insbesondere an unseren Kameraden Christian Tüchler für die aktive Mitwirkung bei der Übungsvorbereitung und die Darstellung der alarmierenden Person. 

Kategorie: Übungen