Einsatzübung

Ausgangssituation der heutigen Einsatzübung war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das Fahrzeug war in einen Holzstapel gefahren und unter einige Stämme geraten. Dabei war der Motorraum in Brand geraten und das Feuer hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf den Holzhaufen ausgebreitet.

Nachdem die Brandbekämpfung aufgebaut und der Brand gelöscht war konnten die Männer beginnen den Verletzten aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Baumstämme und Äste wurden mit Muskelkraft entfernt und anschließend die Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt.

Nach einer ausführlichen Nachbesprechung hatten die Männer natürlich noch die Gelegenheit mit dem Rettungsgerät am PKW zu üben.