Einsatzübung – Zimmerbrand

Bei dieser Einsatzübung wurde den Kameraden der Feuerwehr Naarn im wahrsten Sinne des Wortes „eingeheizt“! Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer eingeschlossenen Person sowie einer vermissten Person samt Kleinkind.

Dank Lettner Franz konnte die Einsatzübung unter annähernd realen Bedingungen stattfinden, da er in Straß ein Abbruchhaus für die Einsatzübung zur Verfügung stellte. Durch eine brennende Zigarette geriet das Wohnzimmer in Brand. Eine Person konnte noch rechtzeitig in den ersten Stock flüchten und einen Notruf abgeben. Sofort nach Eintreffen des Einsatzleiters konnte diese Person mit der Teleskopleiter des Kommandofahrzeuges gerettet werden.

Der Atemschutztrupp rückte anschließend sofort zur Menschenrettung aus. Nachdem die vermisste Person und das Kleinkind gerettet wurden, erfolgte die Brandbekämpfung.

Die Mannschaft des LFB hatte inzwischen die Aufgabe eine Zubringleitung zum TLF zu errichten. Als Wasserentnahmestelle wurde der Mühlbach verwendet. Insgesamt 340 m Zubringleitung wurden gelegt. Dies entspricht 17 B-Schläuchen.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde gemeinsam die Einsatzübung durchbesprochen. Bei einer solchen Einsatzübung sollte man auf keinen Fall die Verrauchung in den einzelenen Räumen unterschätzen. Anhand der raschen Rettung der eingeschlossenen Person mittels Teleskopleiter zeigte sich, dass die Aufrüstung dieser Ausrüstung in der Praxis überaus sinnvoll ist.
Abschließend möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Lettner Franz aus Schönau für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes sowie die Bewirtung bedanken!